25 Jahre hochwertige Produkte für die Kunststoffindustrie

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Gerd Maass
Siloanlagen Achberg feiert 25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1999 gründete Gerd Maass mit der Siloanlagen Achberg GmbH ein Unternehmen, das sich zu einem der führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen Produkten für das Schüttguthandling in der Kunststoffindustrie entwickelt hat. Heute blickt das mittelständische Unternehmen mit Stolz auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die auch in Zukunft für Qualität und Bodenständigkeit stehen soll.

Von der Ein-Mann-Firma zum mittelständischen Unternehmen

„Angefangen hat alles in einem kleinen Büro im Achberger Ortsteil Siberatsweiler“, erzählt Geschäftsführer und Unternehmensgründer Gerd Maass. Bereits nach kurzer Zeit folgte der Umzug in neue Büroräumlichkeiten, die später um eine kleine Produktions- und Lagerhalle erweitert wurden. Ein weiterer Meilenstein war das erste eigene Firmengebäude, welches 2005 in Esseratsweiler, dem Hauptort der Gemeinde Achberg, fertiggestellt wurde. Mitten in der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 begannen die Planungs- und Bauarbeiten des zweiten Standorts in Achberg, welcher in diesem Jahr bereits zum dritten Mal erweitert wird. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 70 Mitarbeiter und verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark sowie automatisierte Läger. Die Produktions- und Lagerfläche beträgt ca. 12.000 m². In den nächsten Jahren soll ein weiterer Standort im Ortsteil Esseratsweiler auf 25.000 m² Gewerbefläche aufgebaut werden.

Ausbildung und Nachwuchsförderung
„Wir legen großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bieten jungen Menschen attraktive Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen“, sagt Maass und ergänzt: „Das Unternehmen engagiert sich zudem in der Region und unterstützt aktiv Schulen, Veranstaltungen und Vereine“.

Der Kern des Unternehmens
Vor allem global agierende Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau der Kunststoffindustrie stehen im Fokus des Unternehmens. „Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen rund um die Lagerung und das Handling von Kunststoffgranulaten, -pulvern und ‑mahlgütern“, erklärt Gerd Maass. Die drei Standbeine von Siloanlagen Achberg sind die Metallverarbeitung (Edelstahl, Stahl und Aluminium), die Elektrotechnik und der Siloanlagenbau.

Zukunftsperspektiven: Weiteres Wachstum und Innovation
Mit Blick auf die Zukunft ist Siloanlagen Achberg fest entschlossen, seine Position in der Kunststoffindustrie weiter auszubauen. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Entwicklung ihrer
Mitarbeiter und Produkte sowie neueste Produktionsmaschinen. Dabei setzt Siloanlagen Achberg weiterhin auf Innovation, Kundenorientierung und die hohe Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen.